Dampf-Eisbrecher Stettin, Hamburg

Logbuch des Eisbrechers STETTIN

Herzlich willkommen im Logbuch der STETTIN! Wir freuen uns auf Ihren Eintrag.

<< <vorige | Seite 7 von 24 | nächste> >>

172. Danke für die tolle Fahrt

Heiser deuce@gmx.at

12.08.2014 14:02

Hallo liebe Crew der Stettin,
wir hatten das Glück, Karten für eine Fahrt zur Hanse-Sail in Rostock zu ergattern. Es hat sich wirklich gelohnt. Wetter war fantastisch, die Fahrt ein Erlebnis. Man konnte überall schauen und staunen, wie das Schiff ohne modernste Technik manövriert wird. Großen Spaß hat uns natürlich die Dampfpfeife der Stettin gemacht.
Familie U. und I. Heiser aus Rheinland-Pfalz

171. Anfrage

Bühling dr.buehling@t-online.de

06.08.2014 12:23

Moin Dampfexperten,
wißt Ihr, wo man noch echte Schweißtücher bekommen kann, wie sie die Heizer früher verwendet haben? Die letzten, die ich noch bei Tiessen gekauft habe, waren mehr eine Art Backslappen.
Freundliche Grüße
Wolfgang Bühling

170. NOK-Fahrt am 5.7.2014 Hamburg - Rendsburg

Brigitte Brandt BBrandt1@gmx.net

24.07.2014 18:44

Es ist immer wieder schön, die Elbufer vom Wasser aus zu betrachten. So auch am 5.7.14. Die Mannschaft war mit sehr viel Freude und Engagement dabei und es wurden alle gestellten Fragen locker und verständlich beantwortet. Man konnte sich im/auf dem Schiff alles ansehen und dadurch viele Informationen bekommen.
Als im NOK das Gewitter über uns kam, gab es keine Unruhe oder Gemecker - man rückte zusammen und versuchte, so wenig Regen wie möglich abzubekommen.

Essen und Trinken an Bord waren reichlich vorhanden, die Speisen sehr lecker und das Preis/Leistungs-Verhältnis wirklich in Ordnung.
Abschließend kann ich nur sagen: Eine solche Fahrt sollte jeder einmal mitgemacht haben!

169. NOK Fahrt 05.07.2014

Reinhard und Sybille Schoemer rschoem@aol.com

07.07.2014 18:01

Moin Moin
Nachdem Wir in Rostock mal eine Besichtigung gemacht haben war für uns klar das wir auch einmal eine Fahrt mitmachen müssen.Also haben wir die NOK Tour Hamburg Rendsburg gemacht.Es war von Anfang an bei allen Mitfahrern eine super Stimmung.Auch als ab Brunsbüttel Schietwetter war,aber auch das hat keinen gestört
Ein großes Lob der gesamten Mannschaft. Wenn man an Bord der Stettin geht, merkt man hier ist jeder willkommen und darf fragen und gucken. Kein Bereich des Schiffes ist
für Interessierte verboten bis hin zum Kesselhaus. Hier arbeitet
eine Mannschaft die Freude am Dienst hat. Die ganze Crew vom Kapitän, den Heizern bis zu den Schmierern und natürlich den Männern und Frauen die für uns Getränke und Speisen bereit gehalten haben geben wirklich alles.War wirklich eine Klasse Fahrt.
Bis zum nächsten mal
Reinhard und Sybille

168. Danke für die Fahrt mit der Stettin

Marinekameradschaft Zerbst marinekameradschaft-zerbst@sachsen-anhalt.net

30.05.2014 14:34

Dampftechnik die begeisterte

Liebe Vereinsfreunde,

Vom 22. bis 25. Mai 2014 war Lübeck Gastgeberin des Internationalen Hansetages der Neuzeit. Nachdem wir in der „Leinen los“ die Informationen zum Dampf-Eisbrecher gelesen hatten, machten wir uns Sachkundig, und gleich am ersten Tag machten sich 5 Mitglieder der Marinekameradschaft Zerbst auf den Weg nach Lübeck – Travemünde. Im dortigen Hafen am Ostpreussenkai lag der Dampf – Eisbrecher „Stettin“. Gegen Mittag in Travemünde angekommen, schifften wir uns dann auf die 81-jährige Lady ein. Den Verein Dampf-Eisbrecher STETTIN e.V. Hamburg gibt es seit 1981. Bewundernswert, wie die Mitglieder auf ihren Fahrten über Nord- und Ostsee ehrenamtlich und mit großem Engagement die zahlreichen Gäste betreuen. Das Ziel des Vereins ist es, die alte Lady der Nachwelt als Beweis vergangener Technologie zu bewahren. Jeder Gast hat das Recht, sich nahezu alles anzusehen, von der Kommandobrücke über den Maschinenraum bis hin zur Heizung. Wir haben uns diese Gelegenheit, eine alte Dampftechnik zu besichtigen, während des Betriebes auf der Ostsee wohlgemerkt, nicht entgehen lassen. Bei unseren Erkundigungen kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus. Es ist schon bemerkenswert, wie perfekt die alte Dampftechnik arbeitete. Wir kamen mit den Mitgliedern des Vereins ins Gespräch, es wurde alles fachmännisch erläutert, keine Fragen blieben unbeantwortet. Wir nahmen das Arbeitsumfeld der Mitglieder unter die Lupe, und lernten dabei längst in Vergessenheit geratene Berufe der Seefahrt kennen. Im Kesselraum angekommen staunten wir nicht schlecht, dass sich u.a. eine junge Frau - Antonia Krämer, um die zwei Flammrohrkessel mit je 3 Feuerungen kümmert. Kohle-Nachschub erfolgt hier im Handbetrieb, soll heißen, Schippe für Schippe, sonst läuft die Maschine nicht. Auch mit ihr kamen wir ins Gespräch und merkten, dass sie mit viel Herzblut an diesem Schiff und des Berufes Heizer hängt. Im Maschinenraum lief das Herzstück der Stettin, eine Dreifach – Expansionsmaschine immer im gleichmäßigen Takt. Und wer denkt, es ist da unten irrsinnig laut, der wird feststellen, man kann sich noch normal unterhalten. Jeder, der sich für alte Technik interessiert, der sollte sich die Möglichkeit nicht entgehen lassen, Dampfbetrieb einmal pur zu erleben. Welcher junge Mensch kennt in der heutigen hochtechnologischen Computerwelt noch, wie Dampf als Bewegungsmittel erzeugt wird, und wie ein ganzes Räderwerksystem greift, um ein so großes Schiff in Bewegung zu setzen. Das so etwas heute noch möglich ist, ist genau solchen Vereinsmitgliedern zu verdanken, welche das Schiff betreuen und am laufen halten. Der Barkeeper Jochen, der uns einiges auf dem Schiff anschaulich erläuterte, z.Bsp. die Rudermaschine, brachte es auf den Punkt:
„ Man muss schon ein Brett vor dem Kopf haben, möglichst aus Mahagoni.“ Apropos Jochen, er gehört mit zu den wichtigen Leuten an Bord, wenn es um das leiblichen Wohl der Fahrgäste geht. Denn die Versorgung mit Essen und Getränke funktionierte genau so perfekt wie die alte Technik. Wir jedenfalls haben die Fahrt genossen, es waren 5 unvergessliche Stunden. Wir bedanken uns jedenfalls bei den emsigen Vereinsmitgliedern für die herzliche Begegnung der besonderen Art.

Hans-Joachim Heinemann
Pressesprecher der MK Zerbst

167. Stumme Stettin am 10. 05. (Hafengeburtstag)

Horst Kirschstein

12.05.2014 18:31

Da fährt man schon mal auf der MS Albatros von Venedig aus zum Hamburger Hafengeburtstag 2014 und sieht erfreut als langjähriger Decksmann der Stettin ( wenn auch momentan pausierend) eben diese entgegenkommen und ist mit der Filmkamera in gespannter Erwartung der Begegnung und vor allem der wohltönenden Begrüßung durch die Stettin. Und was passiert? Nichts. Absolute Stille.
Aber für die mehrere hundert Meter hinter uns fahrende Artania wurde die Stimme der Stettin aktiviert. Hat da jemand gepennt oder mag da jemand die MS Albatros nicht? Kapitän Morten Hansen stand jedenfalls bereit, um zurück zu grüßen.
Nachdem meine Frau und ich schon während der Fahrt für die Stettin Werbung gemacht und andere Gäste auch auf die zu erwartende Eispfeife aufmerksam gemacht hatten, war die komplette Reaktionslosigkeit der Stettin ziemlich enttäuschend, zumal wir den anderen Mitreisenden keine Auskunft geben konnten, warum Albatros nein und Artania ja.
Euer Horst Kirschstein und Ehefrau

166. Rundfahrt mit der Stettin

Angela Laband angela.Laband@dbb-hamburg.de

12.05.2014 14:34

Liebe Crew der Stettin,
wir waren am 09.05.14 mit 75 Gästen des dbb Hamburg
auf Eurem wunderschönen Schiff Gäste und ich möchte
mich im Namen aller ganz herzlich für diese wunderschönen
Stunden bei Euch bedanken.
Es stimmte einfach alles, wir wurden total herzlich
aufgenommen, das Essen war Spitze und für das
Hamburger Schmuddelwetter kann niemand was.
Ich hoffe wir sehen uns in 3 Jahren wieder.
Vielen Dank auch an Herrn Fogge und seine Frau für die
unbürokratische Buchung.

Viele Grüße Rudolf Klüver und Angela Laband

165. Besuch an Bord

Dirk Wehner dww@gmx.com

15.01.2014 15:56

Moin nach Hamburg,
wir waren Gestern zu Gast an Bord.
Obwohl wir die einzigen Besuchwr warwn, nahm sich die Crew viel Zeit für uns i
und erklärte uns die alte Lady.
Danke dafür. Respekt vor eurer Arbeit. Für mich steht fest, dass ich das Schiff unter Dampf erleben muß.
Weiterhin Allzeit gute Fahrt.
Glück Auf aus dem Ruhrpott.

Dirk

164. Grüße zu Weihnachten und zum Jahreswechsel

ursula zander ursula-zander@t-online.de

25.12.2013 23:21

Allen Mitgliedern, die in diesen Tagen Dienst an Bord machen und sich um das liegende open ship
kümmern , wünsche ich eine schöne Zeit unter dem Weihnachtsbaum auf dem Peildeck
und unserem Schiff für 2014 wieder eine tolle Fahrtsaison mit positiven Gemeinschaftserlebnissen für die Crew. . So long!

163. Schöne Feiertage

Dieter Haase dhaase38@kabelmail.de

21.12.2013 16:44

Wir wünschen allen Freunden unseres Dampfers einen ruhigen 4. Advent, besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2014! Rosi & Dieter Haase

<< <vorige | Seite 7 von 24 | nächste> >>

Aktuelles
Stettin - Bordshop
Tickets & Fahrplan
STETTIN
Verein
Die Stimme
Gaestebuch
Kontakt/Anfahrt
Archiv
Links
Impressum