Dampf-Eisbrecher Stettin, Hamburg

90 Jahre Dampfeisbrecher STETTIN


Foto: U. Duemmong Dampfeisbrecher STETTIN

Im September 1933 wurde der Eisbrecher STETTIN 'geboren'. Aus diesem Anlass wurden auch ein paar Modellschiffe der STETTIN eigeladen. Am 3. September fuhren diese Modellschiffe in einem kleinen Wasserbecken und wurden so den Besuchern vorgestellt.

Modelle der STETTIN


Foto: U. Dümmong Dampfeisbrecher STETTIN

Es wurden Modelle in unterschiedlichen Größen von XXL bis Kofferraumtauglich vorgestellt


Foto: U. Dümmong Dampfeisbrecher STETTIN


Foto: U. Dümmong Dampfeisbrecher STETTIN

Jubilaeumsfahrt am 10. September 2023


Foto: U. Dümmong Dampfeisbrecher STETTIN

Am 10, September wurde noch einmal fuer die Geburtstagsgaeste eine Hafenrundfahrt gemacht

Mannschaft


Foto: U. Dümmong Dampfeisbrecher STETTIN

Alles klar zum Ablegen


Foto: U. Dümmong Dampfeisbrecher STETTIN

Die Crew der Stettin ist wie immer hoch motiviert, um den Gästen die Fahrt so gut wie möglich zu gestalten


Foto: U. Dümmong Dampfeisbrecher STETTIN


Foto: U. Dümmong Dampfeisbrecher STETTIN

Kellerkinder


Foto: U. Dümmong Dampfeisbrecher STETTIN

Auch im Maschinenraum ist gute Laune vorhanden


Foto: U. Dümmong Dampfeisbrecher STETTIN

Mittagsessen


Foto: U. Dümmong Dampfeisbrecher STETTIN

Ohne Mampf kein Kampf. Das Essen muss schmecken, sonst gibt es keine gute Stimmung.

Rost


Foto: U. Dümmong Dampfeisbrecher STETTIN

Manchmal kann Rost auch wie Kunst aussehen.

Feierabend


Foto: U. Dümmong Dampfeisbrecher STETTIN

Auch dei schönste Fahrt geht einmal zu Ende.
Vorbereitung zum Anlegemanöver

Die STETTIN im Juni 2023 im Kanal


Foto: S.Lunau

Begleitfahrt Oldtimerregatta in Büsum July 2023


Foto: U. Dümmong Dampfeisbrecher STETTIN

Zur Mittagszeit war das Wetter noch schön


Foto: U. Dümmong Dampfeisbrecher STETTIN

Oldimer


Foto: U. Dümmong Dampfeisbrecher STETTIN

Bei einigen hatte man den Eindruck sie haben Spaß an einer Wettfahrt mit der Stettin


Foto: U. Dümmong Dampfeisbrecher STETTIN

DGzRs


Foto: U. Dümmong Dampfeisbrecher STETTIN

Der Rettungskreuzer 'Theodor Storm' zeigte Eindruckvoll was er drauf hat


Foto: U. Dümmong Dampfeisbrecher STETTIN


Foto: U. Dümmong Dampfeisbrecher STETTIN

Anlegen


Foto: U. Dümmong Dampfeisbrecher STETTIN

Die Leinen sind fertg vorbereitet für das bevorstehende Anlegemanöver

Brücke


Foto: U. Dümmong Dampfeisbrecher STETTIN

Auf der Brücke herscht wie immer volle Konzentration

Heizer


Foto: U. Dümmong Dampfeisbrecher STETTIN

Eine schönen Gruß von dem Kessel

Feierabend


Foto: U. Dümmong Dampfeisbrecher STETTIN

Geschafft, ein verregneter Nachmittag auf der Nordsee vor Büsum ist beendet

Elbfest 2021 in Hamburg


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher Stettin

Am 19. Und 20 September 2021 fand in Hamburg das „Elbfest für Traditionsschiffe“ statt. Am Sonntag war die große Traditionsschiffsparade auf der Elbe und die Stettin war natürlich dabei. Bei trockenem Wetter waren viele Schiffe an den Landungsbrücken unterwegs und zeigten sich von ihrer prachtvollen Seite.

Bleichen


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher Stettin

Die Parade wurde von dem Motorschiff „Bleichen“ angeführt

Heizer


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher Stettin

Damit der Schornstein auch ordentlich raucht, waren die Heizer und Heizerinnen im Keller am arbeiten.

Kohle


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher Stettin

Damit der Kohlevorrat auch für eine Weile reicht, wurde am Sonntagmorgen noch einmal ordentlich Nachschub geholt.

Mannschaft


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher Stettin

Obwohl die Saison 2021 jetzt zu Ende ist, war die Mannschaft wie immer mit vollem Eifer bei der Arbeit.


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher Stettin

40 Jahre Verein 'Dampfeisbrecher Stettin e. v:'


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher Stettin

Am 21. Augut 2021 beging der Verein sein 40jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass wurde eine Elbefahrt und eine Hafenrundfahrt für Vereinsmitglieder und Gäste unternommen

Friedrich 'Fiete' Meyer


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher Stettin

Unser langjähriges Vereinsmitglied 'Fiete' Meyer lässt es sich nicht nehmen auch bei der Jubiläumsfahrt als Rudergänger tätig zu sein.

Gute Laune


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher Stettin

'Stettiner' haben immer gute Laune, erst Recht wenn mal Pause zwischen den Fahrten ist.

Schornstein


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher Stettin

Wenn der Schornstein raucht ist es immer ein gutes Zeichen. Unten im 'Keller' wird gearbeitet damit unser Dampfer immer gut in Fahrt kommt.

Heizer


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher Stettin

Noch ein langjähriges Mitglied, unser Oberheizer Fritz Brinkmeier in seinem Element.

Gäste


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher Stettin

Wie man sieht, hatten auch die Gäste ihren Spaß an der Fahrt

AIDA


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher Stettin

Noch eine Begegnung mit einem Kreuzfahrer, die AIDAmar auf dem Weg nach Göteborg.

Wetter


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher Stettin

Das Wetter meinnte es gut mit uns, und man kann nur hoffen, dass auch in Zukunft unsere 'Alte Lady' immer mit Gästen unterwegs sein kann.

Weihnachtsbaum 2020


Foto: Manfred Schilling Dampfeisbrecherr STETTIN

Auch dieses Jahr bekam die STETTIN von dem Nordmann Informationszentrum einen Weihnachtsbaum.
Natürlich wurde er mit dem Schiff angeliefert.


Foto: Manfred Schilling Dampfeisbrecherr STETTIN

Abschluss der Fahrsaison 2020


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Am 18. Oktober 2020 fand unsere letzte Fahrt in der Saison 2020 statt.
Unter strengen Gesundheitsauflagen wurde noch eine Fahrt auf der Elbe mit Gästen unternommen.


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Bei trockenem aber kaltem Wetter fuhr die STETTIN noch einmal an den beliebten Schauplätzen im Hafen vorbei


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Bootsmann


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Zwischendurch legte der Bootsmann noch eine kleine Lehrstunde für Seemannsknoten ein.

Moderator


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Um den Gästen auch ausreichende und gute Informationen zu bieten, hatten wir dieses Mal eine professionelle Stadtführerin dabei.

Blankenese im Sonnenschein


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Schluss


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Okay, das war´s

Peking


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Es finden doch ein paar Fahrten in der Saison 2020 statt. Nach viel Reparaturaufwand und Einschränkungen durch den Corona Virus können doch noch einige Fahrten gemacht werden
Mit erheblichen Auflagen für die Gesundheit der Passagiere wurde am 7. September eine Begleitfahrt bei der Überführung des neuen Museumsschiffes „Peking“ auf der Elbe gemacht.


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Nach der erfolgreichen Passage durch das Stör Sperrwerk wartete man in der Nähe von Stade auf das nächste Hochwasser, um ohne Probleme in den Hamburger Hafen zu kommen. Am Nachmittag wurde die „Peking“ mit vielen Begleitfahrzeugen von zwei Schleppern nach Hamburg gebracht.

Zuschauer


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

An den Ufern der Elbe standen viele Schaulustige um die „Neue“ im Hamburger Hafen zu begrüßen.


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Die letzten Meilen wurde der Konvoi von dem Feuerlöschboot „Branddirektor Westphal“ angeführt.
Die STETTIN musste sich leider ganz hinten einreihen, so dass die Passagiere der STETTIN die letzten Meter nur aus großer Entfernung sehen konnten.

Fahrsaison 2020


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Der Schornstein raucht wieder und es ist doch schön, dass unsere „Alte Lady“ wieder in Fahrt ist und noch ein paar schöne Fahrten im Jahr 2020 unternehmen kann.
Mehr Informationen bekommen sie unter der Telefon Nr. 040 56194950 oder E-Mail: stettin@hoppe-bmt.de

Wieder zu Hause


Foto: Dominik Paradies

Am 22. Juni 2020 kam unsere STETTIN an seinen Liegeplatz in Neumühlen zurück.
Zwei Schlepper der Fa. Lührs zogen unsere 'Old Lady' vom Werftliegeplatz der Norderwerft nach Hause.

Elbphi


Foto: Dominik Paradies

Alte Schiffstechnik vor moderner Bautechnik

Wendemanöver


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

In Neumühlen musste erst einmal gedreht werden, denn die bevorzugte Anlegeseite ist die Backbordseite.

Schlepper


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Für die beiden Schlepper 'Löwe' und 'Stubbenhuk' kein Problem.


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Vorstand


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Das passiert natürlich alles unter den wachsamen Augen des Vorstandes

Fernsehen


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Der NDR war natürlich auch vor Ort

Schlepper


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Auftrag ausgeführt, wieder ab nach Hause


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Museumshafen


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Auch einige Mitglieder vom Museumshafen haben sich eine Begrüßung einfallen lassen.

Gästefahrten


Foto: Dominik Paradies

Es wird wahrscheinlich noch eine Weile dauern bis die Kessel angeheizt werden und die allgemeine Gesundheitslage es zulässt, dass Fahrten mit Gästen unternommen werden können.

Fast Fertig


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Von außen sieht unsere 'Alte Lady' so neu wie aus dem Laden aus.


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Rostock


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Von dem Schaden aus Rostock ist nichts mehr zu sehen.

Restarbeiten


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Es gibt aber immer noch viel Arbeit bis die Kessel wieder angeheizt werden können.

Reparatur


Foto: Manfred Schilling, Dampfeisbrecher STETTIN

Trotz Coronakrise wird an der STETTIN weiter gearbeitet.


Foto: Manfred Schilling, Dampfeisbrecher STETTIN

Kohlebunker


Foto: Manfred Schilling, Dampfeisbrecher STETTIN

Auch der Kohlebunker wurde neu konserviert.

Es wird genietet


Foto: Manfred Schilling, Dampfeisbrecher STETTIN

Arbeitsfolge


Foto: Manfred Schilling, Dampfeisbrecher STETTIN

Um eine formschlüssige Verbindung herzustellen, müssen die Nieten rotglühend erwärmt und möglichst zügig von innen durch die vorgefertigte Bohrung gesteckt werden.


Foto: Manfred Schilling, Dampfeisbrecher STETTIN


Foto: Manfred Schilling, Dampfeisbrecher STETTIN

der Überstand wird dann mit einem Druckluftniethammer in die vorhandene Senkung im Blech geformt.


Foto: Manfred Schilling, Dampfeisbrecher STETTIN


Foto: Manfred Schilling, Dampfeisbrecher STETTIN


Foto: Manfred Schilling, Dampfeisbrecher STETTIN

Gleichzeitig wird von der anderen Seite, in diesem Fall vom Schiffsinneren, mit einem entsprechenden Werkzeug gegen gehalten.
Die Geräuschbelastung ist enorm, sodass diese Tätigkeit nur mit einem entsprechenden Gehörschutz ausgeführt werden kann.


Foto: Manfred Schilling, Dampfeisbrecher STETTIN

Die Schrauben zum Fixieren werden danach entfernt und auch diese Bohrungen werden vernietet.
Beim Abkühlen zieht sich das Nietmaterial so stark zusammen und presst das Blech so stark auf die Spanten, das eine wasserdichte Verbindung entsteht.

Es geht weiter


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Im Bereich der Beschädigung wid eine neue Platte eingepasst


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Auch andere Arbeiten am Rumpf gehen voran


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Neue Nieten


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Die neuen Nieten sind auch schon geliefert

Neue Spanten


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Alle beschädigten Teile sind entfernt, es kann für die Erneuerung vorbereitet werden.


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Propeller


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Der Propeller wurde vom Wellenende runter genommen weil das Wellenende geprüft werden soll.


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Kollsionsschaden, es geht weiter


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Die ersten beschädigten Rumpfplatten und Spanten sind entfernt.


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Werftzeit Frühjahr 2020


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Es ist mal wieder soweit, unsere STETTIN ist in der Werft. Es muss mal wieder 'Klasse' gemacht werden. Des Weiteren sind einige Reparaturen zu machen und der Schaden von der Kollision in Rostock soll behoben werden.

Algen


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Nach dem Trocken legen im Dock ist doch ein erheblicher Algenbewuchs zu sehen


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Ankerketten


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Die Ankerketten werden komplett ausgefahren damit sie neu konserviert werden.


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Abstützung


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Die Rumpfform von unser alten Lady macht es erforderlich seitliche Stützen anzubringen.
Das Schiff soll ja nicht umkippen.

Kollisionsschaden


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Hier müssen Rumpfplatten, Spanten und Nieten repariert bzw. ausgewechselt werden.

Gewaschen


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Nach dem Waschen vom Unterwasserschiff sieht das alles schon sehr viel besser aus.

Nieten


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Die Werftarbeiter haben schon mal angefangen die alten Nieten aus dem Rumpf zu entfernen.


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Kohlebunker


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Dieses wollen die Heizer gar nicht sehen, keine Kohle mehr im Bunker. Das ist aber notwendig, weil der Rumpf im Bereich des Kohlebunkers kontrolliert werden muss.

Besatzungsmitglieder


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Parallel zu den Werftaktivitäten sind Besatzungsmitglieder dabei, notwendige Farbarbeiten zu machen.


Foto: Urban Dümmong, Dampfeisbrecher STETTIN

Vorstand


Foto: Urban Dümmong

Der Vereinsvorstand berichtete ausführlich über die abgelaufene Fahrsaison 2019


Foto: Urban Dümmong

Grünkohl


Foto: Urban Dümmong

Im Anschlus an die Versammlung gab es für die Vereinsmitglieder noch ein anständiges Mittagessen an Bord


Foto: Urban Dümmong

Wegebau


Foto: Urban Dümmong

Bei der Vorführung vom historischen Wegebau zeigte Gerard den professionellen Umgang mit seiner Dampfwalze.

Kleine Walze


Foto: Urban Dümmong

Es geht auch noch eine Nummer kleiner.


Foto: Urban Dümmong

Eisbrecher Stettin


Foto: Andreas Hübner

Eine kleine STETTIN schwamm auch in dem Wasserbecken für Modellschiffe. Diese STETTIN fuhr natürlich auch mit Dampf.


Foto: Andreas Hübner


Foto: Andreas Hübner

Dampfrundum 2019 in Flensburg


Foto: Urban Dümmong

Vom 12. bis 14. Juli fand in Flensburg wieder das Dampfrundum statt.
Highlight war mal wieder das Dampferrennen am 12. Juli.

Kurz vor dem Start


Foto: Urban Dümmong

die Motivation der Heizer ist so hoch, dass die Sicherheitsventile der Dampfkessel aufgehen.

Startaufstellung

Alle Dampfschiffe müssen sich zum Start in Reihe aufstellen.

Dampfschiff Alexandra

Kurz nach dem Start hatte die 'Alexandra' noch einen leichten Vorsprung, aber die STETTIN konnte das noch gut aufholen.

Maschine


Foto: Urban Dümmong

Die Hauptmaschine der STETTIN drehte mit 105 Umdrehungen pro Minute, das reichte um als schnellstes Schiff als Erster über die Zielline zu fahren.

Rauch über der Flensburger Förde

Weithin sichtbar: Die Rauchfahnen der kohlegefeuerten Dampfschiffe.

Elbefahrt am Pfingstmontag 2019


Foto: Urban Dümmong

Am Pfingstsonntag war die Rückreise aus Rendsburg, hier passiert die STETTIN das Willkomm Höft in Wedel

Rudergänger


Foto: Urban Dümmong

An Bord der STETTIN nehmen auch die Frauen ab und zu das Ruder in die Hand.

Waltershofer Hafen


Foto: Urban Dümmong

Hier im Waltershofer Hafen legen in Hamburg immer die 'Dicken Pötte' an

Anlegemanöver


Foto: Urban Dümmong

beim Anlegen der STETTIN ist im Maschineraum immer volle Konzentration notwendig

Feierabend


Foto: Urban Dümmong

Alle Fahrten für dieses Wochenende sind beendet.

Hamburger Hafengeburtstag 2019


Foto: Urban Dümmong

Wie jedes Jahr zum Hafengeburtstag beginnt auch für die STETTIN die Fahrsaison.
Bei schönem Wetter sind die Landungsbrücken randvoll mit Zuschauern.

Neue Besatzungsmitglieder


Foto: Urban Dümmong

Neue Besatzungsmitglieder werden von erfahrenen Besatzungsmitgliedern immer gut in die Technik der STETTIN eingewiesen. Hier wird das Ankerspill genau erklärt.

Hafenrundfahrt


Foto: Urban Dümmong

Zu Beginn der Auslaufparade am Sonntag wurde noch eine kleine Runde im Hafen gemacht, um den Gästen auch ein bisschen vom Hafenbetrieb zu zeigen.
Bei Blohm und Voss vorbei bis in den Rosshafen.

Große Schiffe


Foto: Urban Dümmong

Ein Containerriese der Extraklasse, ca. 400 Meter lang.
Momentan das Größte, was den Hamburger Hafen anlaufen kann.


Foto: Urban Dümmong


Foto: Urban Dümmong

Ankerspill


Foto: Urban Dümmong

Hallo Chef, brauchen wir noch das Spill für das Wendemanöver?

Heizer

Auch 'Kellerkinder ' brauchen mal eine Pause an der frischen Luft.

Begleitfahrt

Bei der Auslaufparade fuhren die beiden Museumsschlepper, 'ELBE' an der Steuerbordseite und 'HOLLAND' an der Backbordseite, neben der 'STETTIN'.


Foto: Urban Dümmong


Foto: Urban Dümmong

MS Deutschland


Foto: Urban Dümmong

Das frühere Traumschiff fährt von Mai bis September unter seinem alten Namen für PHOENIX Reisen.

'Blaue Jungs'


Foto: Urban Dümmong

Die Bundesmarine war auch mit dem Einsatztruppenversorger 'BERLIN' und dem Minentauchereinsatzboot 'Rottweil' zu Gast im Hamburger Hafen.


Foto: Urban Dümmong

Feuerlöschboot


Foto: Urban Dümmong

Das Feuerlöschboot 'BRANDDIREKTOR WESTPHAL' ist das z. Zt. Modernste, was der Hamburger Feuerwehr zur Verfügung steht.

Abschluss Hafengeburtstag


Foto: Urban Dümmong

Drei tolle Tage sind zu Ende, alle Gastschiffe verlassen den Hamburger Hafen, tschüss bis zum nächsten Mal.

Traditionsschiffs Parade 2018


Foto: Urban Dümmong

Alles klar zum Auslaufen

Start der Parade mit einem Böller


Foto: Urban Dümmong

Mit diesem ominösen Teil soll der Böller, der den Start der Parade bedeutet, abgegeben werden

Musikalische Begleitung


Fot: Urban Dümmong

Diese drei Herren begleiteten die Fahrt auf der Stettin mit Musik

Regen


Foto: Urban Dümmong

Genau mit dem Start der Parade gab es einen starken Regenschauer, was der Stimmung aber nicht schadete

Raddampfer Kaiser Wilhelm


Foto: Urban Dümmong

Der Raddampfer Kaiser Wilhelm des Vereins zur Förderung des Lauenburger Elbschiffahrtsmuseums zählt in Deutschland neben dem Raddampfer Diesbar der Sächsischen Dampfschiffahrt zu den letzten noch fahrenden Schaufelraddampfern, die mit Kohle befeuert werden. Das Schiff wurde 1900 in der Schiffswerft der Dresdener Maschinenbau und Schiffswerft AG mit der Baunummer 386 auf Kiel gelegt. Namensgeber war der deutsche Kaiser Wilhelm II.
(Quelle Wikipedia)

Helgoländer Börteboote


Foto: urban Dümmong

Zwei Helgoländer Börteboote waren mit in der Traditonsschiffsparade.

HF 294


Fot: UrbanDümmong

Hochseekutter Präsident Freiherr von Maltzahn unter vollen Segeln.

Lotse


Foto: Urban Dümmong

Beim nächsten großen Schiff muss der Lotse gewechselt werden.

Ende der Parade


Foto: Urban Dümmong

Auf Höhe Blankenese war die Parade beendet, alle Schiffe fuhren zurück an ihren angestammten Liegeplatz.
In zwei Jahren ist wieder eine Parade, hoffentlich bei besserem Wetter.

Museumsschif 'Cap San Diego'


Foto: Urban Dümmong

Begegnung mit der 'Cap San Diego', die eine Elbefahrt unternommen hat.

Zurück von der Kieler Woche 2018


Foto: urban Dümmong

Am Dienstag, den 26. Juni 2018 kam die STETTIN nach einem Zwischenstopp in Rendsburg wieder nach
Hamburg zurück. Von weitem kündigt Sie sich mit der markanten Rauchfahne in Wedel am Willkomm Höft an.

Begegnung mit der EUROPA


Foto: Urban Dümmong

Das Kreuzfahrtschiff EUROPA muss natürlich auch begrüßt werden.

Weiter in Richtung Heimathafen


Foto: urban Dümmong

Fast schon zu Hause


foto: Urban Dümmong

Fahrsaison 2018


Foto: Urban Dümmong

Die Kessel stehen unter Dampf, der Schornstein raucht wieder
Die Fahrsaison 2018 ist eröffnet.

Ablegen zur ersten Probefahrt


Foto: Urban Dümmong

Bevor die Gäste kommen muss natürlich alles vorher geprüft werden


Foto: Urban Dümmong

Auch im Maschinenraum wird alles noch einmal kontrolliert

Alles Klar


Foto: Urban Dümmong

Die Gäste können kommen

Neue Roste für den Kessel


Foto. Urban Dümmong

Rechtzeitig zur neuen Fahrsaison werden neue Roste in die Kessel eingelegt.

Parallel dazu übte mal wieder die Freiwillge Feuerwehr Stellingen


Foto: Urban Dümmong

Dieses Mal mit Unterstützung der Jugend Feuerwehr

Auch die Jugendlichen sollen mal Alles auf der Stettin kennen lernen.

Nach der Übung

einmal das Gruppenfoto

und natürlich ein Stärkung aus der Kombüse

Schon einmal mit LEGO gespielt


Foto: Urban Dümmong

Am 17.und 18.März 2018 gab es eine Ausstellung von LEGO-Begeisterten Modellbauern.
Irgendwie kommt mir diese Modell bekannt vor.

Der NDR an Bord


Foto: Urban Dümmong

Am 4. Januar 2018 war der NDR mit einem Team an Bord und wollte einen Bericht über die Arbeiten außerhalb der Fahrsaison machen.

Erinnerung an die Hanse Sail 2017 in Rostock


Foto: Urban Dümmong

Schwerpunkt dieser Reportage war natürlich die Kollision der STETTIN während der Hanse Sail 2017 in Rostock.
Hier wurde ein Stück der beschädigten Bordwand als 'Andenken' von einem Besatzungsmitglied dekorativ platziert.

Information zum Stand der Reparatur


Foto: Urban Dümmong

Die Vorstandsmitglieder Helmut Rohde und Wolfgang Häberle berichten zum Stand der Unfallermittlungen und erklären die Problematik der Reparatur der Bordwand


Foto: Urban Dümmong

Fahrsaison 2017 ist beendet


Foto: Urban Dümmong

Die Feuer sind aus, die Kessel sind kalt, der Schornstein wird mit einer Plane abgedeckt.

STETTIN an der 'Tankstelle'


Foto: Urban Dümmong

Am 22. September 2017 wurde noch einmal der Kohlebunker aufgefüllt.
Grund: Wenn der Bauch voll ist liegt das Schiff ruhiger am Liegeplatz und schaukelt nicht so.

Die vier von der 'Tankstelle'


Foto: Urban Dümmong

Jede Kranschaufel wird exakt eingewiesen und natürlich auch gezählt

Ab in den Kohlebunker


Foto: Urban Dümmong

Manchmal geht auch etwas vorbei


Foto: Urban Dümmong

Die Kohle, die an der Bunkeröffnung vorbei gefallen ist, muss natürlich von Hand in den Bunker

Bunkeröffnung an Backbord und Steuerbord


Foto: Urban Dümmong

Hier rmuß die Kohle von Hand in den Bunker befördert werden


Foto: Urban Dümmong

Und da wird natürlich jede Hand gebraucht


Foto: Urban Dümmong

Fertig


Foto: Urban Dümmong

Ca. 80 Tonnen Kohle wurden gebunkert.
Nach der Anstrengung muß erst mal was getrunken werden.


Foto: Urban Dümmong

Cruise Days in Hamburg 2017


Foto Urban Dümmong

Die Präsident Freiherr von Maltzahn HF 294 ist einer der letzten erhaltenen Finkenwerder Hochseekutter. Das Schiff liegt im Musesumshafen Oevelgönne und wird dort von einer ehrenamtlichen Crew gepflegt und in Fahrt gehalten.

Bgegnung mit einem Schiff einer Hamburger Traditionsrederei


Foto Urban Dümmong

Das Containerschiff 'CAP SAN NICOLAS' der Rederei HAMBURG SÜD ist 333,2 Meter lang und kann 9814 Container transportieren.


Foto Urban Dümmong

Kreuzfahrer


Foto: Urban Dümmong

Am Sonntag waren leider nur noch die 'SILVER WIND' und die 'MSC PREZIOSA' im Hafen


Foto: Urban Dümmong

Hamburgs neues Wahrzeichen


Foto: Urban Dümmong

Die Elbphilharmonie, auch nur Elbphi genannt

Die Ladebrücken haben auch einmal Pause


Foto: Urban Dümmong

Hafen


Foto: Urban Dümmong

Eine kleine Rundreise im Hafen geht zu Ende. Es grüßt noch einmal der 'MICHEL'

Flensburg heizt ein - die Dampfer kommen!


Foto: Heidi Wiesner

Das Flensburger DAMPF RUNDUM 2017 heizt vom 07. - 09. Juli wieder kräftig ein und lockt tausende von Gästen in die Hafenstadt.

Der Nospa-Familien-Sonntag winkt mit ermäßigten Fahrpreisen.
Das DAMPF RUNDUM lässt den Reiz und die Faszination der direkten Kraft des Dampfes noch einmal erleben.
Wunderbare technische Denkmäler laden zu unvergesslichen Erlebnissen wie Paradefahrt, Rundfahrten, Dampferrennen und einem spektakulären Höhenfeuerwerk ein.
Gastgeberin ist Flensburgs maritimes Wahrzeichen, der Salondampfer 'Alexandra'.
Der imponierende Technikpark beeindruckt nicht nur Dampfbegeisterte.
Malerische Bilder entstehen, wenn nahezu lautlos die kleine Flotte geschichtsträchtiger Dampfschiffe in die untergehende Sonne in Flensburg einläuft.
Weitere Infos unter: www.flensburger-dampfrundum.com
Jetzt schon die Dampfer buchen:
vorverkauf@moinmoin.de oder per Telefon unter +49(0) 461-588120.

Ablegen zum Dampferrennen in Flensburg


Foto: Urban Dümmong

Volle Fahrt Voraus als Gewinner und 1. Schiff über die Ziellinie


Foto: Urban Dümmong


Foto: Urban Dümmong

Crewtreffen auf de 'MS Sandnes'


Foto: Urban Dümmong

Am Samstag Abend fand ein Crewtreffen der Teilnehmer auf der 'MS Sandnes' statt, auf dem auch der Sieger des Dampferrennens gekürt wurde.
Sieger wurde einmal wieder die 'STETTIN'.


Foto: Urban Dümmong

Das Blaue Band für den Sieger

35 Jahre Traditionsschiff STETTIN


Foto: Urban Dümmong

Anlässlich zu diesem kleinen Jubiläum wurden ein paar Elbefahrten veranstaltet
Alles klar zum Auslaufen am Sonntag, den 21. Mai 2017.

Die Mannschaft von diesem Wochenende


Foto: Urban Dümmong

Einig Gäste haben eine Fahrkarte beim NDR gewonnen.
Diese Besucher wurden auch von einem NDR Fernsehteam begleitet und auf der STETTIN besonders begrüßt.


Foto: Urban Dümmong

Den Gästen machte die Fahrt sichtlich Spaß.

Wieder zurück am Liegeplatz


Foto: Urban Dümmong

Schiff liegt fest, die Gäste gehen von Bord und haben bei 'Kaiserwetter' eine schöne Fahrt auf der Elbe genossen.

Fahrt nach Rendsburg am 13. Mai 2017


foto. urban Dümmong

Aus dem Morgennebel kurz vor Wedel- Schulau


foto: Urban Dümmong

Am 'Willkomm Höft' gibt es natürlich auch die obligatorische Verabschiedung.


Foto: Urban Dümmong

Und weiter Elbabwärts in Richtung Nord- Ostsee- Kanal

Am 14. Mai geht es wieder in Richtung Museumshafen


Foto: Urban Dümmong

Kurz vor dem 'Willkomm Höft' muss noch mal ne Schippe drauf gelegt werden.


Foto: Urban Dümmong

Schon fast wieder zu Hause

Hamburger Hafengeburtstag vom 5. bis 7. Mai 2017


Foto: urban Dümmong

Dampfschlepper 'Woltmann' macht sich auf den Weg zur Auslaufparade am 7. Mai 2017

Hamburger Hafengeburtstag vom 5. bis 7. Mai 2017


Foto: Urban Dümmong

Lotsenschoner 'Elbe 5'

Hamburger Hafengeburtstag vom 5. bis 7. Mai 2017


Foto: Urban Dümmong

Auf der Brücke der 'STETTIN' ist immer volle Konzentration angesagt.

Hamburger Hafengeburtstag vom 5. bis 7. Mai 2017


Foto:Urban Dümmong

Blankenese ist bei Sonnenschein von der Wasserseite immer gut anzuschauen.

Diverse Traditionsschiffe sind auf de Elbe unterwegs


Foto: Urban Dümmong

Hier ist die 'Greundiek' aus Stade


Foto: Urban Dümmong


Foto: Urban Dümmong

Barkentine Thalassa


Foto: Urban Dümmong

Der über 110 Jahre alte Raddampfer 'Freya'

Die Handelsschifffahrt hat natürlich Vorrang


Foto: Urban Dümmong

Hier verlässt der Containerriese 'Cartagena Express',10589 Teu und 333 Meter lang der Reederei Hapag Lloyd den Hamburger Hafen


Foto: Urban Dümmong

Hafenschlepper 'ZP Bulldog auf dem Weg zu seinem Liegeplatz und bereit für neue Aufgaben

HMS Iron Duke


Foto: Urban Dümmong

Die englische Fregatte 'HMS Iron Duke' fürte am Freitag die Einlaufparade der Schiffe auf der Elbe an.

'Man, ist der Dick man!'


Foto: Urban Dümmong

Bulk Carrier CAPE MARIA im Dock bei Blohm und Voss.

Hochseebergungsschlepper 'Elbe'


Foto: Urban Dümmong

Der Schlepper wurde 1959 gebaut und war zwischenzeitlich das Flaggschiff von Greenpeace. Nachdem der Schlepper mehrfach gesunken und wieder gehoben wurde, landete er schließlich bei der „Stichting Maritieme Collectie Rijnmond“ in Holland.
Heute ist der Schlepper als Traditionsschiff auf maritimen Veranstaltungen unterwegs.


Foto: Urban Dümmong

Hochseeschlepper 'Holland'


Foto: Urban Dümmong

Der Schlepper wurde in den Jahren 1950 und 1951 in Holland gebaut. und war bis in das Jahr 1988 für den niederländischen Staat im Küstenbereich tätig.
Die Holländer haben ein sehr enges Verhältnis zu ihrer Schifffahrt und ganz besonders zu einem Bergungsschlepper mit Namen Holland ,daher wurde beschlossen, den Schlepper zu einem fahrbereiten Museumsschiff umzufunktionieren und ihn so als dauerhaften Zeitzeugen von „Hollands Glorie“ der Nachwelt zu erhalten.

Viermastbark 'Kruzenshtern'


Foto: Urban Dümmong

Die Viermastbark 'Kruzenshtern' wurde im Jahr 1926 als 'Padua'auf der der Joh. C. Tecklenborg-Werft gebaut.
Es gehörte mit Schiffen wie der Pamir und der Passat zu den berühmten Flying P-Linern der Hamburger Reederei F. Laeisz.
Nach dem Krieg ging sie als Reparationsleistung an die Sowjetunion und bekam den Namen 'Kruzenshtern'. Heute nutzt das russische Ministerium für Fischwirtschaft die' Kruzenshtern' zur Ausbildung des Nachwuchses der Fischereiflotte.
Die 'Kruzenshtern' ist auf allen maritimen Großveranstaltungen ein gern gesehener Gast.

Segelschulschiff 'Mir'


Foto: Urban Dümmong

Das Segelschulschiff Mir (russisch Мир, deutsch Frieden) wurde im Jahr 1987 als Teil einer aus insgesamt sechs Schiffen bestehenden Baureihe in Danzig gebaut.
Eigner der Mir ist die staatliche Admiral-Makarow-Akademie (Hochschule für Marineingenieure) in Sankt Petersburg. An dieser Hochschule wird seemännischer Nachwuchs für die russische Handelsmarine ausgebildet.
Unter Führung von Kapitän Antonov erwarb sich die Mir ihren Ruf als aktuell schnellster Großsegler der Welt (lt. eigenen Angaben 19,4 kn Höchstgeschwindigkeit unter Segeln).

Tchüss Hamburg, bis zum nächsten Mal


Foto: Urban Dümmong

Übung der Freiwilligen Feuerwehr Stellingen


Foto: Urban Dümmong

Wie schon im Sommer hat die Freiwillige Feuerwehr aus Stellingen den Museumshafen und die STETTIN für eine Übung genutzt. Unterstützt wurden sie dabei auch von der Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr Hamburg.

Zuerst sollte eine Person aus dem Hafenbecken geborgen werden


Foto: Urban Dümmong


Foto: Urban Dümmong

Übung: Bei Wartungsarbeiten im Kessel ist eine Person verletzt und muss geborgen werden


Foto: Urban Dümmong

d.h. rein in den Kessel

Auch die weiblichen Mitglieder der Feuerwehr durften einmal ausprobieren in den Kessel zu kriechen


Foto: Urban Dümmong


Foto: Urban Dümmong


Foto: Urban Dümmong

An diesem Tag war auch der Beginn der winterlichen Wartungsarbeiten


Foto: Urban Dümmong

Alle Maschinen und Kessel müssen für die Winterpause konserviert werden, damit im Frühjahr wieder ein reibungsloser Betrieb möglich ist


Foto: Urban Dümmong

Hier sind die Zylinderdeckel und der Deckel vom Schieberkasten an der Ankerwinde zu Wartungsarbeiten geöffnet


Foto: Urban Dümmong

Keine Angst, mit Wasser und Seife kriegt man das wieder hin


Foto: Urban Dümmong

Am 17.September fand vor den Landungsbrücken in Hamburg eine historische Schiffsparde statt, STETTIN natürlich dabei


Foto: Urban Dümmong

Bei Kaiserwetter und günstigem Wind haben die Segelschiffe alles gesetzt was vorhanden ist

Der Kesseldruck ist vorhanden, aber mit den Seglern im Kielwasser geht es nur langsam voran


Foto: Urban Dümmong

Alle Fragen werden natürlich beantwortet


Foto: Urban Dümmong

Hier wird einen Gast die Ankerwinde der STETTIN erklärt, es ist natürlich wie alle Maschinen auf der STETTIN eine Dampfmaschine

Begegnung mit einem anderen historischen Schiff aus Hamburg, der 'Cap San Diego'


Foto: Urban Dümmong

Dampfschlepper 'Woltmann' im Kielwasser der STETTIN


Foto: Urban Dümmong

Immer wieder beeindruckend, 'Queen Mary II'


Foto: Urban Dümmong

Am 18.August 2016 haben wir eine Begleitfahrt beim Auslaufen aus dem Hamburger Hafen durchgeführt.


Foto: Urban Dümmong

Während der Fahrt auf der Elbe gab es auch eine musikalische Begleitung


Foto: Urban Dümmong

Abendstimmung auf der Elbe


Foto: Urban Dümmong

Kieler Woche 2016


Foto: Urban Dümmong

Während der Kieler Woche 2016 war die STETTIN zu Gast bei den 'Blauen Jungs'.
Einige Fahrten starteten von der Tirpitz- Mole im Marinestützpunkt


Foto: Urban Dümmong

Am Samstag Nachmittag, den 25 Juni ließ das Wetter leider etwas zu wünschen übrig


Foto: Urban Dümmong

Egal was für ein Wetter, bei Jochen und Harald am Tresen herrscht immer gute Laune.


Foto: Urban Dümmong

Die Last im Vorschiff ist inzwischen gut ausgestattet, hier ist man im Trockenen.
Nachteil, man sieht nichts von dem, was Draußen so passiert.

Auf der Brücke


Foto: Urban Dümmong


Foto: Urban Dümmong

Die 'Drei von der Slapskiste'


Foto: Urban Dümmong

Tonnenleger 'Bussard'


Foto: Urban Dümmong

Das Schiff wurde im Jahr 1906 in Papenburg gebaut und hat jetzt seinen Liegeplatz am Schifffahrtsmuseum Kiel.

Überfahrt von Cuxhaven nach Bremerhaven am 17. July 2016


Foto: Urban Dümmong

An Hand der Seekarte kann der genaue Kurs erklärt werden

Das schöne Wetter wurde auch genutzt um die Rettungsmittel zu überprüfen

Der Liegeplatz in Bremerhaven


Foto: Urban Dümmong


Foto: Urban Dümmong


Foto: Urban Dümmong


Foto: Urban Dümmong

Die Stettin fuhr auf der Weser nach Bremen und Bremerhaven (18.07. - 22.07.2016)


Liegeplatz zusammen mit der 'WAL' in Bremen

Es wurden auch Fahrten gemeinsam mit dem Dampf-Eisbrecher 'WAL' zwischen Bremen und Bremerhaven sowie eine Leuchtturmfahrt durchgeführt.

Fahrten in Rostock im Rahmen der Hanse Sail 2016

Auch in diesem Jahr fahren wir wieder mit unserer 'STETTIN' auf der Warnow und der Ostsee.

Download:

Übung der Freiwilligen Feuerwehr Stellingen am 4. Juni 2014


Foto: Urban Dümmong

Die Aufgabe: Bergung einer verletzten Person aus dem Vorschiff der STETTIN


Foto: Urban Dümmong


Foto: Urban Dümmong

Mit Atemschutzmaske bei hohen Außentemperaturen kann das ganz schön anstrengend sein

Löschwasser aus der ELBE


Foto: Urban Dümmong

Für den eventuellen Bedarf von Löschwasser wurde eine Pumpe mit entsprechender Saugleitung auf der Pier aufgebaut


Foto: Urban Dümmong

Die verletzte Person wird geborgen


Foto: Urban Dümmong

MIt einer Trage den Niedergang hoch


Foto: Urban Dümmong

oder geht das auch anders?

Bergung mit dem Bordkran durch die Ladelucke


Foto: Urban Dümmong

Die Trage muss möglichst kurz angeschlagen werden


Foto: Urban Dümmong

Erst im zweiten Versuch klappt es


Foto: Urban Dümmong

Geschafft, die verletzte Person ist an Oberdeck


Foto: Urban Dümmong

und wird auf der Pier weiter ärztlich versorgt

Brandbesprechung


Foto: Urban Dümmong

Nach der Übung gibt es natürlich immer noch ein paar Sachen zu besprechen

Fahrt nach Rendsburg am 21. Mai 2016


Foto: Urban Dümmong


Foto: Urban Dümmong

'STETTINER' sind immer gut drauf


Foto: Urban Dümmong

Heizer bei der Arbeit


Foto: Urban Dümmong

Auch die lieben 'Kleinen' wollen bei Laune gehalten werden

Pause auf der 'Heizerwiese'


Foto: Urban Dümmong

Irgendwie war das heute Morgen wohl noch zu dunkel, da hat einer die Farbe der Socken durcheinander gebracht


Foto: Urban Dümmong

Seeluft macht hungrig, und von einem gemeinsamen Teller schmeckt das Essen auch ganz gut


Foto: Urban Dümmong

Der Lotse für die Schleuseneinfahrt kommt an Bord

5 Sterne


Foto: Urban Dümmong

Die Einfahrt in den Kanal mit der EUROPA gemeinsam in der Schleusenkammer

Hamburger Hafengeburtstag 2016


Foto: Urban Dümmong

Am Sonntag bei der Auslaufparade gab es eine Besonderheit
'FRAUENPOWER' vor dem Kessel

Die 'FRAUENPOWER' Mannschaft


Foto: Urban Dümmong

Auch Frauenpower benötigt ab und zu eine kleine Erholung

'Waschtag' in der Maschine


Foto: Urban Dümmong

und hier wird nicht die Wäsche der Mannschaft gewaschen

Stettiner


Foto: Urban Dümmong

Wer fürchtet sich vor der 'Schwarzen Frau'?

Frauenpower


Foto: Urban Dümmong

so sieht das dann bei der Arbeit aus

Auslaufparade Hafengeburtstag 2016


Foto: Urban Dümmong

Die Feuerwehr führt die Parade mit einem Löschboot an


Foto: Urban Dümmong

Die Sonne zaubert bei diesem 'Kaiserwetter' einen beeindruckenden Regenbogen

Jahreshauptversammlung am 14.11.2015 auf der 'Cap San Diego'


Foto: Urban Dümmong

Der Vorstand vom Verein
v. l. Wolfgang Häberle, Gundel Hanewinkel, Helmut Rohde und Hermann Jacobs

Zum Abschluss der Versammlung das 'Stettin Lied'


Foto: Urban Dümmong

Bernd Klevenhusen stimmt an

Die STETTIN nun auch auf Hamburger Straßen unterwegs


CopyRight TP


CopyRight TP


CopyRight TP

80 Jahre Dampf-Eisbrecher STETTIN

Für Philatelisten sicher ein ganz besonderer 'Leckerbissen', aber auch wir STETTINER freuen uns über unsere erste 'eigene' Briefmarke.

Die STETTIN-Mannschaft dieser Reise nach Szczecin


..es fehlen Phyllis aus der Kombüse und Harald vom Tresen... :-(

Gestatten, mein Name ist Dampfi, Käpt'n Dampfi !!!

Crew-Zuwachs an Bord der STETTIN, wir haben jetzt ein offizielles Maskottchen, nämlich unseren Käpt'n Dampfi.
Heute hatte er seinen ersten kurzen Auftritt an Bord. Er hat sich in aller Ruhe umgeschaut und ein erstes klärendes Gespräch mit einem unserer derzeit aktiven Kapitäne geführt. Sein Zuhause wird während der Fahr-Saison auf der Brücke, nah beim 'echten' STETTIN-Kapitän, an der Steuerbordseite sein.

Auszeichnung für STETTIN - DVD

Bei den 8. Marienberger Film- und Fototagen wurde der Hauptpreis des Wettbewerbs 'Grenzgänger' 2009 für Reportagen bis 30 min der STETTIN - DVD der Village Production, Hittbergen / Autor Thomas Eggers, mit folgender Laudatio zugesprochen:

'Wenn sich einige Hobbyseeleute freiwillig und sehr liebevoll um eine sehr alte Dame bemühen, ist das schon etwas Besonderes. Man wird mitgenommen auf große Fahrt, erlebt alte Technik und ist hautnah am Geschehen. Man meint nicht nur Seeluft, sondern auch Dampf und Oel zu riechen. Unterstützt von sparsam eingesetzter Musik spürt man die Begeisterung und den Einsatz an Bord.'

Der Film 'Faszination Dampf - Die STETTIN und ihre Besatzung' von Thomas Eggers erhält von der Jury in der Kategorie 2 den 1. Preis.

Die DVD ist für 15 € an Bord der STETTIN erhältlich.

Fahrplan Download 2024 und Tickets siehe auch linke Seite.
Download:
Fahrplan 2024_ Stand 11.03.2024
Aktuelles
Stettin - Bordshop
Tickets & Fahrplan
STETTIN
Verein
Die Stimme
Gaestebuch
Kontakt/Anfahrt
Archiv
Links
Impressum