Dampf-Eisbrecher Stettin, Hamburg

Andreas Westphalen 39,50 Euro
Dampfeisbrecher STETTIN und die deutschen See-Eisbrecher

Am 7. September 2008 jaehrt sich zum 75. Male der Tag des Stapellaufes des Dampfeisbrechers STETTIN. Heute ist die STETTIN entlang der deutschen Küste ein populaeres Museumsschiff,damals war sie das Flaggschiff der Stettiner Eisbrecherflotte. Die ersten beiden Drittel dieses langen Schiffslebens fungierte das Spezialschiff als klassischer Eisbrecher. In der Vorkriegszeit auf seinem Stammrevier, der Wasserstrasse zwischen Stettin und der Ostsee, in der Nachkriegszeit auf der Wasserstrasse zwischen Hamburg und der Nordsee und in den Kriegsjahren zeitweise in der mittleren und westlichen Ostsee. Für lange Zeit war die STETTIN der groesste zivile Eisbrecher unter deutscher Flagge. Mit der Ausserdienststellung 1981 gelang es einem neu gegründeten Foerderverein in einer bislang beispiellosen Rettungsaktion, dieses Kultur- und Technikdenkmal nicht nur vor der sicheren Verschrottung zu bewahren, sondern es auch als betriebsfaehiges Museumsschiff wieder in Fahrt zu setzen. Von nun an brach der Stahlkoloss nicht mehr in kalten Wintermonaten Eis, sondern befoerderte in warmen Sommermonaten Gaeste.

In Hamburg, dem heutigen Heimathafen der STETTIN, wurde im Jahre 1871 der EISBRECHER No. 1 erbaut, der weltweit als der Urahn aller Eisbrecher gilt. Erstmalig wurden gezielt schiffbauliche Konstruktionen in einem Schiff verwirklicht, welches rein dem Eisaufbruch dienen sollte. Der Steinhausaeussche Loeffelbug, spaeter die Hitzler-Stampfanlage, der Thyssen-Waas-Bug und die Jastram-Eisdüsen sind Konstruktionen deutscher Ingenieure, die Meilensteine in der internationalen Eisbrechtechnik waren. An den deutschen Küsten, insbesondere an der Ostsee, gab es eine beachtliche Flotte von Eisbrechern. Mit der Ausserdienststellung der MAX WALDECK im Februar 2006 endete das deutsche See-Eisbrecherwesen. Klassische Eisbrecher sind die Vergangenheit, moderne Multi-Purpose-Schiffe die Gegenwart.

In dem Buch wird das Leben der STETTIN im Speziellen und das deutsche Eisbrecherwesen im Allgemeinen dokumentiert.

Informationen zum Buch

192 Seiten, 243 farbige Abbildungen, 21,5 x 28 cm,
Efalinleinen mit farbigem Schutzumschlag
EURO 39,50

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Tel.: 040 / 56194950
E-Mail: Stettin@hoppe-marine.com

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